1. Toyota Gazoo Racing
  2. World Endurance Championship
Ich möchte

Gewinnen ist nur der Beginn unseres Rennens

Die Saison 2023 war wieder unglaublich erfolgreich. Zum zweiten Mal in Folge sichert sich TOYOTA GAZOO Racing den Weltmeistertitel in der Hypercar-Klasse.

Mehr Spannung, mehr Challenge, mehr Spass: Es sind die ganz grossen Herausforderungen, die uns weiterbringen.

Verfolge die neuesten Nachrichten, Videos und Veranstaltungen

HYBRID-DAUERLÄUFER

Das überarbeitete Hybrid-Rennsportfahrzeug GR010 ist bereit, in den sechs Rennen der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2023 an seine Grenzen zu gehen: der ultimative Test für unsere fortschrittliche Hybridtechnologie.

Die neue Ära der Hybrid-Hypercars

Der GR010 HYBRID Hypercar leitet eine spannende neue Ära des Langstrecken-Rennsports ein.


  • Motor:
    3,5 l V6 mit Doppelturbo und Direkteinspritzung; Kraftstoff aus 100 % erneuerbaren Quellen
  •  
    Hybridsystem:
    Rennsport-Hybridsystem mit Allradantrieb und einer Gesamtleistung von 500 kW (680 PS)

  • Batterie:
    Leistungsstarke TOYOTA Lithium-Ionen-Batterie

  • Felgen und Reifen:
    Vorne: 12,5 x 18"-Magnesium-Leichtmetallfelgen, Reifen 29/71-18
    Hinten: 14 x 18"-Magnesium-Leichtmetallfelgen, Reifen 34/71-18

Wieso Le Mans?

«Mein fester Entschluss: Ich will dafür sorgen, dass Autos auch in den nächsten 100 Jahren noch Spass machen.»

 

AKIO TOYODA, 2018

DAS TEAM KENNENLERNEN

Unser multinationales Team vereint jede Menge Motorsporterfahrung aus der ganzen Welt.

  • Akio Toyoda

    Teamgründer/Präsident Toyota Motor Corporation

  • Kazuki Nakajima

    Stellvertretender Vorsitzender TOYOTA GAZOO Racing Europe

  • Kamui Kobayashi

    Teamchef & Fahrer

  • Auto: #7
    Fahrer: Mike Conway
    Land: UK
    Karriere-Highlights:  Siege in Monaco, Macau und Long Beach. Gewinn der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2019-2020 und 2021. Sieger der 24 Stunden von Le Mans 2021
  • Auto: #7
    Fahrer: Kamui Kobayashi
    Land: Japan
    Karriere-Highlights: Podium in der Formel 1, schnellste Runde in der Geschichte von Le Mans und Pole Position in Le Mans 2017. Gewinn der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2019-2020 und 2021. Sieger der 24 Stunden von Le Mans 2021.
  • Auto: #7
    Fahrer: José María López
    Land: Argentinien 
    Karriere-Highlights: Gewinn der Tourenwagen-Weltmeisterschaft 2014, 2015 und 2016. Gewinn der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2019-2020 und 2021. Sieger der 24 Stunden von Le Mans 2021.
  • Auto: #8
    Fahrer: Sébastien Buemi
    Land: Schweiz
    Karriere-Highlights: Sieg in der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2014 und 2018/19. Sieger der 24 Stunden von Le Mans 2018, 2019 und 2020.
  • Auto: #8
    Fahrer: Brendon Hartley
    Land: Neuseeland
    Beste Platzierungen: Gewinn der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2017 und 2019-2020. Sieger der 24 Stunden von Le Mans 2017 und 2020.
  • Auto: #8
    Fahrer: Ryo Hirakawa
    Land: Japan
    Karriere-Highlights: Gewinn der Super-GT-Meisterschaft 2017 und der All-Japan-Formel-3-Meisterschaft 2012. Debüt in Le Mans 2016.
TOYOTA GAZOO Pilot Mike Conway erzählt eine Geschichte von Entbehrungen und Rückschlägen – und über seine Leidenschaft für den Rennsport, die ihn seit seinen Anfängen antreibt.
  • RENNSPORT AM LIMIT, LEHREN FÜR DIE STRASSE

    Im Grenzbereich lernen wir eine Menge. Von der Energierückgewinnung über die Batteriekühlung bis hin zum Downsizing hilft uns die Langstrecken-WM, die Entwicklung unserer Hybrid-Strassenfahrzeuge voranzutreiben.

  • GR Sport Modelle

    Diese sportliche Modellreihe, inspiriert von TOYOTA GAZOO Racing, bringt dynamischen Stil in den Alltag. Jedes Modell wurde sorgfältig darauf ausgerichtet, Energie auszustrahlen und ein einzigartiges, athletisches Äusseres mit einem sportlichen Innenraum und erstklassiger Ausstattung zu kombinieren.

SAISON-HIGHLIGHTS

Alle News von TOYOTA GAZOO Racing zu jedem Lauf der Langstrecken-WM.